REISEVEREINBARUNGEN / ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Die Reisevereinbarungen ergänzen die §§ 651 a ff. BGB und regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und RuppertBrasil – das Reisebüro für Südamerika GmbH (im Folgenden auch »RuppertBrasil«, »wir« oder »uns« ge­nannt). Abweichungen in der jeweiligen Reise­aus­schrei­bung und besondere Kataloghinweise haben Vorrang. Sollte RuppertBrasil als Vermittler für andere Leistungsträ­ger, z. B. für Reiseveranstalter oder Fluggesellschaften, auftreten, so gelten deren Reisevereinbarungen.

FLUGANREISE, INLANDSFLÜGE, AIRPÄSSE
Flugleistungen sind von uns für Sie vermittelte Leistungen mit der Fluggesellschaft. Im Rahmen dieses Geschäfts­besorgungsvertrages haften wir für eine ordentliche Abwicklung, z.B. die Weitergabe aller relevanten Informationen wie Flugzeiten, Änderungen, die die Reisepläne beeinträchtigen können. Ihr Vertragspartner der Flugreisen ist das Flugunternehmen selbst. Nach Reiseantritt müssen Sie für die Rückbestätigung spätestens 1 Tag vor Weiterreise sorgen und nehmen deshalb etwaige Änderungen direkt von der Fluggesellschaft zur Kenntnis. Wir haften jedoch nicht für Abhilfe, die eventuell durch solche Änderungen nötig werden könnte, z.B. bei nicht mehr realisierbaren Anschluss­ver­bindungen. Preise, abweichende Storno­bedin­gungen und sonstige Kon­ditionen werden tagesaktuell mit Ihnen schriftlich oder mündlich vereinbart.
Von uns gebuchte Flüge gelten für die Daten wie von Ihnen gebucht und von uns bestätigt – bzw. wie sie im Flugticket erscheinen. Änderungs­mög­lich­keiten nur auf Anfrage. Bitte beachten Sie, dass viele Tarife sofortige Ausstellung/Bezahlung nach Reser­vierung verlangen und dass im Einzelfall Stornogebühren von bis zu 100 % anfallen können. Die Regelung für das erlaubte Freigepäck im Flug­zeug ist abhängig von der Flug­gesellschaft, der Buchungsklasse und der Strecke. Informations­quellen sind das Reisebüro und die Webseiten der Flugge­sellschaften.

LEISTUNGEN, REISEPREISE
Der Umfang unserer vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Ausschreibung und aus der Reise­bestätigung. Treten für uns wirtschaftlich un­zumutbare Umstände ein, die Reise zum vereinbarten Preis durchzuführen, sei es auf Grund von Erhöhungen der Beförderungskosten, Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse, erhalten Sie ein unverbindliches Ersatzangebot. Eine Preis­erhöhung nach Ver­tragsschluss ist jedoch nur zulässig, wenn zwischen Vertragsab­schluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als vier Monate liegen. Erhöht sich der Reisepreis um mehr als 5%, haben Sie das Recht, die Reise kostenlos abzusagen.

BERATUNGS-, BUCHUNGSGEBÜHREN
Werden für selbstveranstaltete Reisen im Sinne dieses Katalogs nicht berechnet.

REISEPREISABSICHERUNG

Bei Reiseveranstaltungen (nicht z. B. bei Nur-Flug-Buchungen) ist Ihr Reisepreis gemäß § 651 k (1)–(3) BGB gegen Konkursausfall und Zah­lungs­unfähigkeit des Veranstalters abgesichert. Zahlungen dürfen nur gegen Aushändigung des erforderlichen Sicherungsscheins erfolgen – ausgefertigt von R+V Versicherung, dem Finanzver­bund der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

ANMELDUNG
Schriftliche, mündliche oder telefonische Anmel­dungen betrachten wir als verbindlich.

ZAHLUNG
Bei Vertragsabschluss leisten Sie eine Anzahlung von 20 % des Reisepreises.
Den Restbetrag begleichen Sie bitte bis 31 Tage vor Abreise. Bitte benachrichtigen Sie uns ca. eine Woche vorher, wenn Sie die Reiseunterlagen gegen Bezahlung bei uns abholen wollen. Sollten auf Grund besonderer Vereinbarungen mit unseren Leis­tungsträgern frühere Vollzahlungen nötig sein, so erhalten Sie gleichzeitig auch die entsprechenden Reisedokumente. Für selbstveranstaltete Programme akzeptieren wir grundsätzlich Ihre EC-Karte sowie Master-/Eurocard und Visa-Card gegen Gebühr von 2%, maximal 100,- € pro Transaktion.

RÜCKTRITT DURCH DEN KUNDEN, ERSATZPERSONEN
Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung beim Reiseveranstalter. Achtung: Stornierungen können nur zu den Ge­schäftszeiten des Reiseveranstalters schriftlich (ggf. per Fax/Mail) entgegengenommen werden.
Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, so können wir Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für unsere Aufwendungen verlangen. Bei der Berech­nung sind gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwen­dung der Reise­leistungen zu berücksichtigen.
Bis zum Reisebeginn kann sich jeder angegebene Reiseteilnehmer durch einen Dritten ersetzen lassen, sofern Sie uns dies mitteilen. Wir können jedoch dem Wechsel in der Person des Teilneh­mers widersprechen, wenn dieser den besonderen Reise­erfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften bzw. behördliche Anord­nungen entgegenstehen.

Sollten uns in Einzelfällen nicht höhere Kosten auf Grund von speziellen Vereinbarungen mit Leistungs­trägern entstehen, können Sie die Reise bis zum 30. Tag vor Reiseantritt stornieren; wir berechnen dann 20 % des Reisepreises, mindestens 75,– € pro Person. Vom 29. bis zum 22. Tag vor Reiseantritt: 25 %, 21. bis 11. Tag: 30 %, ab 10. Tag 50 %. Nach Reiseantritt (erste gebuchte Leistung) besteht kein Anspruch auf Erstattung.
Bitte beachten Sie die besonderen Stornoge­bühren bei speziellen Programmen wie Galápa­gos- und anderen Kreuzfahrten, Karneval, Neu­jahr, Explora-Hotels, Dschungel-Lodges etc.
Sie finden diesbezügliche Hinweise im Katalog auf den entsprechenden Programmseiten, Details dazu senden wir Ihnen bei Bedarf gerne zu. Es bleibt Ihnen der Nachweis unbenommen, dass kein oder ein wesentlich geringer Schaden entstanden ist, als die von uns geforderte Pauschale.

BESCHRÄNKUNG DER HAFTUNG
Unsere Haftung für vertragliche Haftungsan­sprüche, gleich ob aus eigenem Verschulden eines Leistungsträgers oder eigenem Verschulden, ist beschränkt auf den 3-fachen Reisepreis – bei Sachschäden bis zu 4.100,– €; übersteigt der 3-fache Reisepreis diese Summe, ist die Haftung für Sachschäden auf die Höhe des 3-fachen Reisepreises beschränkt.
Bei eigenem Verschulden haften wir abweichend unbegrenzt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Körper­schäden. Soweit wir allerdings für das Verschul­den eines Leistungsträgers einstehen, haften wir (entsprechend der Regelung § 651 h Abs. 2 BGB) im Falle der Geltung internationaler Übereinkom­men oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Regelungen, die besondere Voraus­setzun­gen für das Entstehen, den Ausschluss oder die Geltendmachung von Schadensersatz gegen den Leistungsträger festlegen, nur, wenn diese Voraus­setzungen vorliegen.

VERSICHERUNGEN
Dringend empfehlen wir eine Rücktritts­kosten-, Gepäck-, Kranken- und Unfallversicherung!

MITWIRKUNGSPFLICHT
Beanstandungen während der Reise sind unverzüglich der örtlichen Reiseleitung bzw., wenn nicht möglich, uns zu melden! Auch in Ihrem eigenen Interesse sind Sie verpflichtet, evtl. entstehende Schäden so gering wie möglich zu halten!

AUSSCHLUSS VON ANSPRÜCHEN & VERJÄHRUNG
Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbrin­gung der Reise können Sie innerhalb eines Monats nach vertragsgemäß vorgesehener Be­endi­gung der Reise uns gegenüber geltend machen. Ihre Ansprüche verjähren nach einem Jahr.

Änderung der Katalogpreise vorbehalten. Keine Haftung bei Druck- und Rechenfehlern. Mit dem Erscheinen dieses Kataloges verlieren alle vorhergehenden Kataloge ihre Gültigkeit.

AGB gültig bis auf weiteres
Stand: Dezember 2013.

UNWIRKSAMKEIT EINZELNER BESTIMMUNGEN
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

REISEVERANSTALTER
RuppertBrasil – das Reisebüro für Südamerika GmbH
Grillparzerstraße 31 · 81675 München
Telefon: +49 (0)89 – 419 419-0 · Telefax: +49 (0)89 – 419 419-16
E-Mail:  info@ruppertbrasil.de

Geschäftsführer: Dieter Ruppert
Amtsgericht München, HRB 65 689
USt-ID-Nr. DE 129447993